Deutsche Kinder

Es geht um Piktogramme. Aus dem Griechischen bedeutet Piktogramm so viel wie „Bilderschrift'. Das sind diese kleinen Bilderchen, die uns mit international verstehbaren Symbolen in Ländern helfen sollen zu verstehen, wo wir sonst nur Bahnhof verstehen. Oder nicht mal das, wenn wir den Bahnhof gerade suchen. Piktogramme weisen uns den Weg in WC's (sogar getrennt für Damen oder Herren), die Wege zu Flughafen und Eisenbahn. Piktogramme warnen uns vor bissigen Hunden und vor Kindern! Womit wir beim Thema sind. Denn es gibt sinnige und unsinnige Piktogramme, die jedoch beide nötig sind. Unsinnig aber nötig ist z. B., dass für eine Damentoilette immer noch ein Piktogramm herhalten muss, wo die Damen Röcke tragen, richtig lange. Dabei verschwinden heute überwiegend Hosenträgerinnen in „Damen" (nur versehentlich auch Männer wie ich, die wohl in Kindertagen zu lange von zu vielen erziehenden Frauen damit hineingenommen wurden). Mir geht es um das Piktogramm mit der Warnung vor Kindern. Die Kinder auf den deutschen Piktogrammen gehen! Sie schreiten, sie wandeln. Auf den meisten Piktogrammen Achtung Kinder!" fasst ein berocktes Mädchen einen kleineren behosten Jungen so artig an der Hand, dass der Junge eher Knabe heißen müsste: Artig, gehorsam, folgsam, angepasst. Eben deutsch, wie es Heinrich Manns Roman „Der Untertan" beschreibt, der als Kind bestimmt ein Knabe war, welcher die Straße artig kreuzt, von der Hand seines Schwesterchens diszipliniert. Guck mal!" sagte Christine in Irland und zeigte mir dort das Piktogramm mit der Warnung vor Kindern: da rasten zwei Kinder auf dem Schild und schlenkerten ausgelassen die Schultaschen. Irische Kinder sind offenbar in Bewegung. Deutsche sind statisch. „Guck mal!" sagte Christine in Belgien, denn da laufen die belgischen Kinder sogar, rennen. Auf Deutschlands Piktogrammen wird gewarnt vor apathischen Kindern, Kindern ohne Bewegung, die sich zurückhalten. Die nie rennen. Armes Deutschland. In zwei Bundesländern gibt es erste Ausnahmen. Da sind unsere Kinder in Bewegung. Sie laufen noch nicht, aber immerhin. Da muss sich Temperament von Kindern unserer ausländischen Mitbürger durchgesetzt haben. Hoffnungsvolles Deutschland.

15. Oktober 2002